Bürgerpreis für Dr. Hornecker als "engagierter Unternehmer"

Im Rahmen eines Festaktes wurde Dr. Achim Hornecker am 24.07.2014 der "Bürgerpreis Freiburg-Nördlicher Breisgau 2014" in der Kategorie "Engagierte Unternehmer" verliehen. Der Vorschlag erfolgte vom Verein IN VIA Freiburg, für den Dr. Hornecker und seine Mitarbeiter an verschiedenen Stellen ehrenamtlich tätig sind.

Die Initiative "Für mich, für uns, für Freiburg-Nördlicher Breisgau" besteht aus Bundestagsabgeordneten sowie aus Vertretern von Verwaltung und Wirtschaft, insbesondere dem BZ-Herausgeber Dr. Christian Hodeige sowie der Sparkasse, die auch das Preisgeld von insgesamt 8.000 € stiftete. In der Kategorie "Engagierte Unternehmer" wurde in diesem Jahr Dr. Achim Hornecker ausgezeichnet.

Dr. Christian Hodeige erwähnte in seiner Laudatio die Vielschichtigkeit des Engagements, welches über reine Geldspenden hinaus von Mathematiknachhilfestunden über Bewerbungstrainings bis hin zur Suche nach Ausbildungsplätzen reicht. Erwähnt wurde der Einsatz für die Klinikclowns im Rahmen des Lachverbandes, das Mehrgenerationenhaus in Freiburg Weingarten und insbesondere die verschiedenen Aktivitäten zusammen mit dem Verein IN VIA Freiburg, der Dr. Hornecker für den Preis vorgeschlagen hatte.

Für das Team von Dr. Hornecker ist diese Auszeichnung eine große Ehre und Freude sowie ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Ansatzpunkte dafür gibt es weiterhin zur Genüge und so ist auch geplant, den Anteil des Preisgeldes nutzbringend in ein ehrenamtliches Projekt zu investieren, das noch zusammen mit IN VIA und dem Lachverband zu definieren ist. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet und bei unseren Aktivitäten unterstützt haben.

Dr. Achim Hornecker, seine Frau Birgit Hornecker sowie Mitarbeiterinnen von IN VIA

Nach der Preisverleihung (v.l.n.r.): Schulpate Hartmut Scheffler, die Vertreterin der Jugendberufshilfe Christine Schwendemann, Preisträger Dr. Achim Hornecker, Birgit Hornecker, Barbara Denz, Vorstandsvorsitzende von IN VIA Freiburg

Weitere Links:

Bilder der Preisverleihung bei regiotrends.de

Bericht der Badischen Zeitung

Bericht auf der Website von IN VIA Freiburg 

Dr. Hornecker Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen

Leo-Wohleb-Strasse 6
D-79098 Freiburg

+49 (0) 761 - 20 55 10 - 20

Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen