Wen Do im BEJ – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

Jugendberufshilfe an der Edith-Stein-Schule

Für die Mädchen des Berufseinstiegsjahres an der Edith-Stein-Schule in Freiburg gab es im April ein tolles Angebot. Dank der Spende von Dr. Hornecker konnten 10 junge Frauen an einem mehrtägigen Wen Do-Workshop teilnehmen.

„In den Wen Do-Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen geht es immer darum, zu lernen, die eigenen Kräfte besser zu nutzen, sich durchzusetzen, sich zu behaupten und sich zu verteidigen, nicht nur in gefährlichen Situationen, sondern auch im ganz gewöhnlichen Alltag.“ (aus dem Flyer von Tritta e.V.)

Zunächst waren die Mädchen sehr zurückhaltend und auch unsicher,was da auf sie zukommen sollte. Aber schon nach der ersten Stunde waren alle dabei, egal ob ängstlich oder mutig, sportlich oder unsportlich. Für ihre Klassenzeitung am Ende des Schuljahres haben sie einen Bericht geschrieben; Zitate daraus geben am besten wieder, was die jungen Frauen erlebt und mitgenommen haben: „Der Wen Do Workshop war eine sehr aufregende und spannende Zeit, was uns als Klasse sehr viel Spaß bereitet hat. Am ersten Tag haben wir uns gegenseitig vorgestellt und uns über das Thema „Stärken“ und „Verteidigung“ unterhalten und uns gegenseitig unsere Stärken zeigen können. Am zweiten Tag haben wir ein Spiel gespielt, bei dem es darum ging, der „Gegnerin“ vom T-Shirt oder Hemd die Wäscheklammern zu klauen, ohne Gewalt anzuwenden. Diejenige, die zum Schluss die meisten Klammern hatte, hat gewonnen. Am letzten Tag  durften wir Bretter aus Holz in 2 Teile durchschlagen - mit der eigenen Hand! Es hat wirklich Spaß gemacht und es waren aufregende Tage als Klasse! Meine Meinung: Liebend gerne würde ich noch mal einen Selbstverteidigungskurs machen und allgemein kann es niemandem schaden, daran einmal teil zu nehmen!“

Wen Do an der Edith-Stein-Schule Freiburg

Text und Foto: IN VIA, Jugendberufshilfe Freiburg

Dr. Hornecker Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen

Leo-Wohleb-Strasse 6
D-79098 Freiburg

+49 (0) 761 - 20 55 10 - 20

Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen

Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen